Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Bastelecke

Hier findet ihr immer mal wieder neue Ideen zum Basteln und Nachmachen für zu Hause.

Tulpen färben – ein kleines Experiment für zu Hause

Tulpen einfärben

Gerne führen wir mit den Kindern kleine Experimente durch. Im Frühling bietet es sich z.B. an Tulpen mit Lebensmittelfarbe einzufärben.
Dazu benötigt man lediglich weiße Tulpen, ein paar Gläser mit Wasser und Lebensmittelfarbe. Die Gläser werden mit Wasser befüllt und in jedes Glas kommt einwenig Lebensmittelfarbe. Die Tulpen werden schräg angeschnitten und ins Wasser gestellt. Jetzt ist Geduld gefragt, denn es dauert eine ganze Weile bis sich die Tulpen einfärben.
Aber mit der Zeit sieht man die farbigen Konturen an den Tulpenblüten. Daran lässt sich den Kindern toll erklären, dass Blumen auch Wasser trinken und wie dies funktioniert.

"Gelber" Schnee

Wenn der Schnee nicht zu uns kommt, dann machen wir uns diesen einfach selbst. Man nehme:


8 Einheiten Speisestärke

1 Einheit Babyöl oder Speiseöl

 

(Eine Einheit kann z.B. eine Tasse sein. Der künstliche Schnee sollte sich gut formen lassen.)

 

Daraus entsteht ein leicht gelber aber absolut unbedenklicher Schneeersatz, mit dem die Kinder den ganzen Tag spielen und sogar kleine Schneemänner formen können, ohne dabei kalte Füße zu bekommen.

selbstgemachter Schnee