Link verschicken   Drucken
 

Chronik/Unser Verein

T-shirtChronik unseres Hauses
Im Frühjahr 1990 beschlossen engagierte Eltern der Gemeinde Bevern, aus der bestehenden kleinen Kinderstube, einen Kindergarten zu initiieren. Mit großer Unterstützung der Gemeinde konnte der Kindergarten bereits am 01.09.1990 seine Türen öffnen, geführt durch die kirchliche Trägerschaft.

Aus finanziellen Gründen wurde ab dem 01.10.1990 die Trägerschaft in die Hände eines Elternvereins gelegt, der bis heute mit Beständigkeit die Bedürfnisse der Einrichtung leitet.

Mit 20 Kindern, einer Erzieherin und einer ungelernten Kraft ging es in den Räumen des Beverner Gemeindehauses mit viel Elan zur Sache.

Ende 1992 wurde vom Kreis und vom Land, Geld für den Neubau eigener Kindergartenräume bewilligt.

Nach 2 Jahren intensiver Planung und Umsetzung konnten 1994 die neuen, tollen Räume bezogen werden.

Die Nachfrage und Kinderzahl erhöhte sich stetig, mit nun bereits 40 Kindern wurde eine zweite Gruppe eröffnet und von 2002 -2003 wurde die Einrichtung baulich erweitert.

 

Auch die Namensfindung der beiden Gruppen war schnell Geschichte.

Man entschied sich für „die Biberburg“ und „den Biberbau“, um den Biber als Wahrzeichen unserer Gemeinde mit einfließen zu lassen. Somit war unsere Kindertagesstätte mit einem roten Faden versehen.

Im Frühjahr 2006 entschloss sich der Vorstand des Vereins, auch eine Schulkinderbetreuung anzubieten.

PulloverSo entstand ab dem 01.08.2006 eine altersgemischte (3-12 Jahre) Ganztagsgruppe mit einem Hortbereich, um den Bedürfnissen vieler Eltern entgegen zu kommen.

Unsere Einrichtung hat somit zum heutigen Zeitpunkt eine Betreuungszeit von 7.30 – 17.00 Uhr, die Groß  und klein in einer ganzheitlichen Betreuung vereint  und viele tolle Projekte für jede Altersstruktur gewährleistet.

Unser Verein
Auch der Austausch  zwischen pädagogischem Personal und Vorstand ist in einem sehr harmonischen  Gefüge und beinhaltet einen sehr engen und intensiven Kontakt miteinander.

Dieser Vorstand setzt sich aus 8 ehrenamtlich tätigen Personen zusammen, die unter anderem auch die Geschäfte und Interessen des Vereins nach Außen vertreten.

Unser pädagogisches Personal ist eine Gruppe unterschiedlicher Charakteren, die wunderbar miteinander arbeiten und Ideen voranbringen. Sie sind über lange Jahre beständig zusammen gewachsen und verkörpern das Herz unseres Kindergartens.